Datenschutzerklärung gemäß DSGVO

Vorwort:

Durch den Besuch dieser Website werden seitens des Vereins Schule für Farakala/Mali e.V. lediglich anonymisierte Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) gespeichert. Personenbezogene Dasten werden nicht erhoben. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn, wir haben zuvor unsere schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Wir und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe unserer Daten.

 

Europäische Datenschutz-Grundverordnung DSGVO:

Im neuen Gesetzestext legt der Artikel 13 mit dem Titel „Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person“ die Grundlage für eine verpflichtende Datenschutzerklärung. Dieser fällt unter das Kapitel „Rechte der betroffenen Person“; die neuen Auflagen sind umfangreicher und konkreter als das Telemediengesetz.

In der DSGVO ist ein Satz an Informationen festgelegt, welcher dem Nutzer in einer Datenschutzerklärung grundsätzlich und ohne Ausnahme mitgeteilt werden müssen. Dazu zählen zum einen Eckdaten über die Datenaufzeichnung selbst als auch die Namen und Ziele der Datenverarbeitenden. Wir klären Sie hiermit darüber auf:

 

  • Es kommt keine Art von Profiling oder automatisierter Entscheidungs-findung zur Anwendung.
  • Dauer der Speicherung von Daten: Es werden nur Daten von Mitgliedern, Chancenpaten oder Spendern gespeichert. Die Daten der Mitglieder und Chancenpaten werden nur so lange gespeichert, wie die Mitgliedschaft andauert. Nach Ende der Mitgliedschaft werden die Daten gelöscht. Die Daten der Spender werden gelöscht, sobald die Spendenquittungen am Anfang des Folgejahres ausgestellt worden sind. Gegen die Erhebung der Daten kann jederzeit Widerspruch eingelegt werden. Wird jedoch gegen die Erhebung der Adresse und Bankdaten Widerspruch eingelegt, muss gleichzeitig die Mitgliedschaft gekündigt werden, da sonst eine Informationsmöglichkeit oder der Lastschrifteinzug nicht gegeben sind.
  • Konkrete Angaben zur Notwendigkeit der Erhebung von personen-bezogenen Daten: Die Erhebung der Daten der Mitglieder und Chancenpaten ist notwendig, um die Mitgliedsbeiträge und Spenden von deren Konten einziehen zu können, sofern uns ein Lastschriftmandat erteilt worden ist, und um die Mitglieder und Chancenpaten bei Bedarf per Mail oder Post anschreiben zu können. Dazu gehören Vor- und Nachname, Adresse und Ort, Datum und Unterschrift, Geburtsdatum sowie bei Lastschrifteinzug auch die IBAN. Bei Minderjährigen ist zwingend die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern vorgeschrieben. Die Erhebung der Daten von Spendern erfolgt nur, wenn diese uns ihre Daten freiwillig und unaufgefordert z.B. über den Text im Zuge einer Überweisung mit dem Zweck der Ausstellung einer Spendenquittung mitteilen. Darüberhinausgehende Daten können freiwillig mitgeteilt werden, werden aber von uns nicht erhoben.
  • Die Datenerhebung ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, außer zum o.g. Zwecke.
  • Name des Verantwortlichen im Sinne der DSGVO:
    • Alexander Mitsch, Schriftführer, Sindlingerstr. 9, 60326 Frankfurt
    • Stv. Brigitte Mitsch-Coulibaly, 1. Vorsitzende, siehe Impressum
  • Ein Datenschutzbeauftragter ist nicht notwendig, da lediglich Alexander Mitsch als Schriftführer Zugriff auf die Daten hat. Ein Zugriff Dritter ist nur durch Vorstandsbeschloss möglich.
  • Zwecke der Datenverarbeitung: siehe oben.
  • Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
  • Personenbezogene Daten werden nicht an ein drittes Land weiter gegeben.
  • Aufzählung Ihrer weiteren Nutzerrechte:
    • Widerspruchsrecht/ Widerrufsrecht: Zum Widerruf oder Widerspruch reicht eine formlose E-Mail, telefonischer Anruf oder Brief.
    • Recht auf Auskunft: Allen Nutzern wird auf Nachfrage eine umfassende Auskunft über ihre Daten erteilt, die bei uns erfasst sind.
    • Recht auf Berichtigung/Löschung von Daten/ Einschränkung der Verarbeitung: Alle Nutzerdaten werden berichtigt, gelöscht oder eingeschränkt gespeichert, sobald Sie uns das mitteilen.
    • Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde: Jeder Nutzer hat das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.
    • Recht auf Datenübertragbarkeit